Workshop für Gemeinschaftsbildung

Stell dir eine Gruppe von vielleicht 15-25 Teilnehmern vor die alle an einem Workshop für Gemeinschaftsbildung teilnehmen. Wir sitzen in einem Kreis. Und Du selbst sitzt mitten im Workshop unter uns und nimmst an der Gemeinschaftsbildung  teil.

Gemeinschaftsbildungsrunden, so wie sie Scott Peck beschreibt, sind weniger eine Methode als vielmehr ein sehr einfacher Rahmen. Menschen setzen sich in einem Kreis zusammen und lassen sich auf das ein, was dann geschieht. Dazu braucht es keine anspruchsvollen Techniken oder einen Leiter im üblichen Sinne von „Leiten“ und „Führen“. Wir alle sind für uns selbst und die Gruppe verantwortlich und bestimmen was geschieht. Der Workshop für Gemeinschaftsbildung ist eine gute Alternative gegenüber dem normal geregelten Tagesablauf.

Scott Peck ist ein Psychiater, Psychotherapeut und Schriftsteller aus den USA, der in den 90er Jahren die unten aufgeführten Kommunikationsempfehlungen durch seine Erfahrungen in einem Buch entwickelt hat. Nähere Informationen findest du unter anderem auf den Webseiten netzwerk-communitybuilding.eu und michael-schultze.net. Es kann spannend sein was passiert, wenn Du Dich auf die Gemeinschaftsrunde einlässt.

Ort

Max-Brauer-Allee 186, 22765 Hamburg (Räumlichkeiten phonostar), zentrale Hamburger Lage zwischen Wohlerspark und  Schanze. Da sich der Wohlerspark in unmittelbarer Nähe befindet, können die Gesprächsrunden (sofern es von allen gewollt ist) bei gutem Wetter auch dort stattfinden.

Zeit

Beginn Freitag, den 26.08.2011 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ende Sonntag, den 28.08.2011 um 16:00 Uhr

Wie lange wir abends zusammen sind und wann wir morgens anfangen, entscheiden wir gemeinsam. Alles darf sein.

Kosten

Die Kosten betragen 100 Euro pro Person (Personen mit geringem Einkommen brauchen lediglich eine Gebühr von 50 Euro zu bezahlen, über höhere Zahlungen durch Personen mit hohem Einkommen würden wir uns natürlich freuen). Das Geld für Eigenverpflegung/ gemeinsames Kochen (Bionahrung) ist in dem Teilnahmebeitrag enthalten.

Information für die Teilnehmer

Du möchtest während der Gemeinschaftsrunde nicht auf Stühlen sitzen? Dann bring einfach deine eigenen Kissen, Matten oder Decken mit. Ebenfalls besteht die Möglichkeit der Übernachtung für diejenigen, die abends nach dem Workshop nicht nach Hause fahren möchten oder zu weit weg wohnen. Sollte der Wunsch nach Übernachtung in unseren Räumen bestehen, so sprich uns bitte an.

Das Geld für Eigenverpflegung (selbst kochen) ist in dem Teilnahmebeitrag enthalten. Sollte der Wunsch bestehen, extern zu Mittag zu essen oder auch außerhalb des Mittagessens Verpflegungsbedarf besteht, so gibt es hierfür zahlreichen Angeboten rund um unser Gebäude. Essenswünsche für das Mittagessen (veganisch, Vegetarisch, Allergien, etc.) teilen Sie uns bitte rechtzeitig vor dem Workshop mit. Wir freuen uns auch über Anregungen und Vorschläge für das gemeinsame Kochen und weitere Verpflegung (Tees, Kaffee, evtl. Kekse, Kuchen etc.).

Kontakt

Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bei uns telefonisch unter +49 (0) 40 401 900 – 0 oder per Mail an cb@digitalbuilders.eu. Als Teilnahmebestätigung dient die Überweisung von 50 Prozent des Teilnahmebeitrags auf das unten aufgeführte Konto.

Kontodaten

Inhaber DIGITAL BUILDERS GmbH
Kontonummer 2025941500
Bankleitzahl 43060967
Name der Bank GLS-Bank

Warum machen wir das?

„Ich habe Silvester das erste Mal in Schöppingen bei Münster solch ein Gemeinschaftsbildungsworkshop mitgemacht, bei meinem sehr von mir geschätzten und mit mir befreundeten Michael Schultze“, sagt dazu unser Geschäftsführer Andreas Sallam. „Ich bin ohne jede Erwartungen dort hingegangen. Was ich dort erlebt habe, vor allem bei mir selbst, war der spannendste Kinofilm, den ich mir bis jetzt vorstellen kann. Seitdem ist mir der Wunsch nach authentischem Kontakt zu anderen Menschen wichtiger geworden als vieles, was ich sonst als Mittelpunkt meines Handelns gesehen habe.“

„Ich habe danach eine Reihe weiterer Workshops belegt und durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich möchte davon keine missen. Ich merke mehr und mehr, dass auch im beruflichen Alltag und in dem, was meine Firma in der digitalen Kommunikation entwickelt, diese Herangehensweisen zur Klarheit und Authentizität meines Handelns führen. Das motivierte mich, auch in Hamburg ein entsprechendes Angebot zu erstellen.“

 

Kommunikationsempfehlungen für Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck:

 

  • Komme pünktlich zu jeder Runde
  • Bleibe bis zum Ende jeder Runde
  • Sage jedes Mal, wenn Du sprichst, als erstes Deinen Namen
  • Sprich in  der Ich-form
  • Bleibe in der Gegenwart, sprich von Deiner momentanen Erfahrung
  • Schließe ein – vermeide jemanden auszuschließen
  • Höre auf Deine innere Stimme, sprich nur, wenn Du dazu bewegt bist – Du brauchst nicht zu antworten
  • Teile der Gruppe mit, wenn Dir etwas nicht gefällt
  • Höre aufmerksam und mit Respekt zu, wenn eine andere Person etwas mitteilt, formuliere nicht schon eine Antwort während der Andere spricht.
  • Sei emotional anwesend, mit oder ohne Worte
  • Erkenne den Wert von Stille und Schweigen in Gemeinschaft
  • Respektiere absolute Vertraulichkeit
  • Führe keine Nebengespräche – nur einer redet
  • Erforsche Dich und achte auf Deine Impulse
  • Gehe ein Risiko ein
  • Keine Fragen, keine Ratschläge – jeder über sich selbst
  • Übernimm Verantwortung für den Prozess, verhalte Dich so,  dass eine Leitung überflüssig wird.

Anhang in PDF Format